Die Anleitung: Wie färbe ich meine Haare mit Henna schnell und einfach?

Henna Haarfärbung Tipps

Hey! Wenn du deine Haare mal aufpeppen möchtest, aber nicht zu einem Friseur gehen möchtest, dann kann Henna eine tolle und preiswerte Option sein. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du deine Haare mit Henna färben kannst.

Um deine Haare mit Henna zu färben, musst du zuerst ein Henna-Pulver kaufen. Du kannst es in einer Drogerie oder einem Fachgeschäft für natürliche Haarprodukte bekommen. Dann brauchst du ein Gefäß, in das du das Henna-Pulver geben kannst, und einige Esslöffel warmen, aber nicht heißen, Wasser. Mische das Wasser und das Henna-Pulver, bis du eine dickflüssige Paste erhältst. Trage die Paste auf deine Haarsträhnen auf, von den Wurzeln bis zu den Spitzen. Lass die Paste einige Stunden einwirken, bevor du sie ausspülst, und trage dann einen Conditioner auf.

Pflegeanleitung für Henna-Haarfarben: So wird’s gemacht!

Du solltest dein Henna mindestens eine Stunde, aber nicht länger als drei Stunden einwirken lassen. Wenn du deine Haare mit Klarsichtfolie oder einer Duschhaube bedeckst, dann wird die Farbe ein bisschen rötlicher. Wenn du das Henna frei lässt, fällt das Ergebnis eher dunkel aus. Nachdem du das Henna aufgetragen hast, wasche dein Haar gründlich mit Shampoo und lasse es anschließend gut ausspülen. Vergiss nicht, deine Haare nach dem Einwirken gut zu pflegen.

Reinige deine Haut vor dem Henna-Tattoo

Bevor du dein Henna-Tattoo anfertigst, solltest du die Hautpartien, die du bemalen möchtest, gründlich reinigen. So stellst du sicher, dass keine Rückstände von Hautcreme oder Bodylotion auf der Haut sind. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Haut trocken ist, bevor du das Henna-Pulver aufträgst. Denn nur so kann das Tattoo schön an der Haut haften und die Farbe richtig einziehen. Um das Henna-Pulver anzurühren, verwende heißes Wasser oder schwarzen Tee. Für ein einfaches Hand-Tattoo brauchst du etwa 15 – 20 ml der Mischung. Wenn du aber größere Malereien anlegen möchtest, dann solltest du mehr Flüssigkeit und Henna verwenden.

Erfahre, wie Henna deine Haare färben & pflegen kann!

Henna ist ein echtes Allroundtalent! Nicht nur, dass es deine Haare färben kann, es pflegt deine Mähne auch noch. Der natürlich wirkende Farbstoff legt sich schützend um die Haarstruktur und bildet eine Art Schutzfilm, der die Haare vor UV-Strahlen, Haarbruch und äußeren Einflüssen schützt. Zudem verleiht es deinen Haaren Fülle und einen schönen Glanz. Und das Beste: Es ist ganz einfach in der Anwendung und sorgt für ein natürlich aussehendes Ergebnis. Probier es doch einfach mal aus!

Graue Haare mit Henna-Farbe & Bio-Haarfarbe färben

Graue Haare können mit Henna-Farben ein sehr schönes Ergebnis erzielen. Dein Naturhaarfriseur kann Dir dabei helfen, die richtige Farbe für Deine Haare zu finden. Allerdings kann es bei sehr hellen Haaren zu einem eher knallig wirkenden Kupferton kommen. Pflanzliche Bio-Haarfarben sind hingegen nur für Aufhellungen geeignet. Wenn Du also das perfekte Ergebnis erzielen möchtest, lasse Dich am besten im Salon beraten.

 Henna-Haarfärbung: Einfache Anleitung

Khadi Naturkosmetik: Wunderschöne Henna-Haarfarben für mehr Glanz!

Du möchtest deine Haare endlich wieder auffrischen? Dann haben wir einen Tipp für dich: Probiere die Henna-Haarfarben von Khadi Naturkosmetik aus! Diese Farben sind besonders beliebt im Netz, denn sie sorgen für eine wunderschöne, natürliche Farbe und pflegen deine Haare dabei gleichzeitig. Außerdem sollen die Farben besonders gut auch graue Haare abdecken. Wenn du also auf der Suche nach einer neuen Haarfarbe bist, die deine Haare nicht nur optisch verändert, sondern auch pflegt, dann sind die Henna-Haarfarben von Khadi eine tolle Wahl.

Henné Pulver Color Braun und Logona Pflanzenhaarfarbe Creme – Preisgünstige Farben unter Testsieger

15 Euro ebenfalls zu den preisgünstigeren Farben gehört.

Auch das Henné Pulver Color Braun hat es unter die Testsieger geschafft und gehört zu den günstigeren Farben. Es ist online zum Beispiel bei Ebay oder BioNaturel erhältlich und kostet circa 6 Euro. Ebenfalls zu den preisgünstigeren Farben zählt die Logona Pflanzenhaarfarbe Creme, 230 Maronenbraun. Sie kostet ungefähr 15 Euro. Beide Produkte erzielten in Tests ein sehr gutes Ergebnis. So kannst Du sicher sein, dass Du ein Qualitätsprodukt erhältst.

Färbe deine Haare sicher mit Henna!

Du hast vor deine Haare zu färben? Dann solltest du unbedingt auf Henna zurückgreifen! Denn Henna umhüllt das Haar mit Farbpigmenten und reagiert mit den Proteinen, während synthetische Haarfärbemittel bis ins Innere des Haars eindringen und somit die Haarstruktur angreifen. Auf Dauer wird das Haar dadurch anfälliger für Brüchigkeit und Spliss und nur das Abschneiden hilft dann noch. Mit Henna kannst du dir aber sicher sein, dass nur das äußere Haar gefärbt wird und deine Haarstruktur nicht geschädigt wird. Dabei unterstützt Henna auch noch die Pflege deines Haars, denn es spendet Feuchtigkeit und macht deine Haare geschmeidig.

Henna-Tattoo: 24 Stunden Einwirkzeit für schönes Ergebnis

Du willst ein Henna-Tattoo machen lassen? Dann solltest du unbedingt auf die Tipps von Henna-Malerin Fenal Shah hören. Sie empfiehlt, das Tattoo bis zu 24 Stunden ruhen zu lassen und währenddessen jeden Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Dadurch erhältst du ein gleichmäßiges und dunkles Ergebnis. Je länger die Paste einwirkt, desto klarer und dunkler wird das Tattoo. Achte also darauf, dass du es möglichst trocken hältst. Versuche zum Beispiel, den Bereich nicht zu schwitzen oder zu duschen. Wenn du die Tipps von Fenal Shah befolgst, wirst du sicher ein schönes und langanhaltendes Henna-Tattoo erhalten.

Entferne Dein Henna Tattoo schnell & schonend

Weißt Du, wie man ein Henna Tattoo wieder los wird? Es ist gar nicht so einfach. Ein Henna Tattoo verschwindet nur deshalb nach etwa zwei bis drei Wochen, weil sich in dieser Zeitspanne die oberste Hautschicht von allein erneuert. Um es schneller zu entfernen, müsstest Du die oberste Hautschicht auf einmal abtragen. Eine Möglichkeit hierfür ist die Anwendung eines Peelings. Es ist aber wichtig, dass Du ein mildes Peeling wählst, damit Deine Haut nicht gereizt wird. Es kann auch hilfreich sein, spezielle Entfernungscremes zu verwenden, die auf natürliche Weise den Henna farblich verblassen lassen. So kannst Du Dein Henna Tattoo schonend und ohne den Einsatz von Chemikalien entfernen.

Natürliche Haarfarben ohne synthetische Bestandteile

Du hast vielleicht schon einmal von Hennapulver als natürlichen Farbstoff in Haarfarben gehört. Meistens wird es in Naturkosmetika verwendet. Aber Vorsicht: Wenn die Haarfarbe auch synthetische Bestandteile enthält, wie zum Beispiel p-Phenylendiamin oder 2-Nitro-p-Phenylendiamin, kann sie bei der Anwendung über den intensiven Kopfhautkontakt Hautallergien auslösen. Achte also darauf, dass du nur Haarfarben ohne synthetische Bestandteile verwendest, wenn du sie dir färbst. So kannst du Allergien vermeiden.

Henna färben für Haare - Anleitung und Tipps

Augenbrauen-Styling mit Brow Henna: Wichtiges zum Hauttyp

Du hast vielleicht schon mal von der Brow Henna-Methode gehört. Es ist eine tolle Möglichkeit, deine Augenbrauen aufzupeppen und sie geschmeidig aussehen zu lassen. Doch wenn du dir Brow Henna anwenden lässt, ist es wichtig, deinen Hauttyp zu berücksichtigen, damit die Farbe auch lange hält. Generell kann man sagen, dass Brow Henna auf fettiger oder öliger Haut weniger lange hält als auf Mischhaut oder auf trockener Haut. Das liegt daran, dass Henna und Öl natürliche Feinde sind und sich nicht vertragen. Wenn deine Haut also viel öligen Talg produziert, hält die Hennafarbe nicht so lange. Daher ist es wichtig, dass du vor dem Anwenden von Brow Henna deinen Hauttyp kennst und entsprechende Vorkehrungen triffst, um die Haltbarkeit der Farbe zu verlängern. Die richtige Pflege ist ebenfalls wichtig, um die Haltbarkeit der Farbe zu erhalten. Benutze spezielle, nicht-ölige Pflegeprodukte und versuche, nicht zu oft an deinen Augenbrauen zu zupfen, um sicherzustellen, dass die Farbe so lange wie möglich hält.

Henna Färbung – Semipermanent und Farbschutzshampoo verwenden

Henna ist eine tolle Möglichkeit, deine Haare zu färben. Es ist eine semipermanente Farbe, die in der Regel zwischen drei und vier Wochen hält. Aber Vorsicht: Obwohl die Farbe mehr oder weniger mit der Zeit verblasst, wird immer noch ein leichter Ansatz sichtbar sein. Wenn du deine Haare also nach der Behandlung verschönern möchtest, empfehlen wir dir, spezielle Farbschutzshampoos und Conditioner zu benutzen. Diese helfen dabei, dass die Farbe länger erhalten bleibt.

Pflanzenhaarfarben: Sanfte Alternative zu synthetischen Farbstoffen

Du möchtest deine natürliche Haarfarbe verändern, aber keine synthetischen Farbstoffe verwenden? Dann ist die Anwendung von Pflanzenhaarfarben genau das Richtige für dich! Pflanzenhaarfarben sind eine schöne und sanfte Alternative zu synthetischen Farbstoffen und bestehen aus Pflanzenbestandteilen wie Henna, Cassia und Indigo, die dein Haar intensiv färben. Anders als synthetische Farben, halten Pflanzenhaarfarben etwa 15 Haarwäschen und verschwinden dann langsam und unauffällig aus deinem Haar. Pflanzenhaarfarben sind daher eine gute Möglichkeit, um einen neuen Look zu kreieren, ohne dass du den Chemikalien synthetischer Farbstoffe aussetzt. Warum nicht mal ausprobieren?

Tattoo-Paste lange auf der Haut lassen für bestes Ergebnis

Du hast dich für ein Tattoo entschieden? Super! Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, solltest du die Paste, mit der das Tattoo gestochen wird, so lange wie möglich auf der Haut lassen. Am besten schläfst du sogar damit. Je länger die Paste auf deiner Haut ist, desto dunkler wird das Ergebnis und desto länger hält das Tattoo. Nach dem Stechen ist es wichtig, dass du die Tattoo-Paste möglichst lange auf der Haut lässt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Henna- oder Pflanzenfarb-Haare richtig auswaschen

Du hast gerade deine Haare mit Henna oder Pflanzenfarbe behandelt und fragst dich jetzt, wie du das am besten auswäschst? Keine Sorge, hier erfährst du alles, was du wissen musst. Zuerst wird die Paste mit warmem Wasser ausgewaschen. Wenn du noch Farbreste siehst, machst du das am besten so lange, bis sie komplett entfernt sind. Danach solltest du eine silikonfreie Spülung (Conditioner) verwenden, um den letzten Rest der Farbe auszuwaschen. Dazu trägst du die Spülung einfach auf, lässt sie kurz einwirken und spülst sie dann wieder aus. Nur so stellst du sicher, dass alle Farbreste komplett entfernt werden. Nach der Behandlung solltest du auf jeden Fall auf ein Shampoo verzichten, denn das kann die Farbe noch weiter auswaschen. Erst am nächsten Tag solltest du deine Haare mit einem milden Shampoo waschen.

So lässt du dein Henna-Haar optimal einwirken

lautet „einwirken lassen“.

Du hast dein Haar gerade mit Henna gefärbt? Super! Aber eines solltest du nicht vergessen: direkt nach dem Färben deines Haars solltest du es nicht shampoonieren, da sich die Farbe in den nächsten 1-2 Tagen noch an der Luft nachentwickelt. Das Zauberwort, wenn es um Henna geht, lautet daher: „einwirken lassen“. Damit du lange Freude an deiner neuen Farbe hast, solltest du auch darauf achten, dass du deine Haare nicht zu häufig wäschst. Einmal pro Woche ist meist ausreichend.

Graue Haare abdecken: Perfekte Brauntöne für jeden Hautton

Butterscotch, helles Kastanienbraun und Goldbraun sind die perfekten Brauntöne, wenn Du graue Haare abdecken möchtest. Aber auch aschiges Braun ist eine tolle Option, wenn Du einen kühlen Hautton hast. Diese Brauntöne sind nicht zu dunkel und lassen Deine grauen Strähnen verschwinden. Trotzdem sorgen sie für einen natürlichen Look, der auch noch vorzeigbar ist. Mit der richtigen Farbe kannst Du also Deine grauen Haare perfekt abdecken und gleichzeitig einen schönen Look erzielen.

Perfekte Pflanzenhaarfarbe für graue Haare: Oliebe Naturhaarfarben

Du suchst die beste Pflanzenhaarfarbe für graue Haare? Dann solltest du vor allem auf die Naturreinheit der Farben achten. Oliebe Naturhaarfarben bestehen zum Beispiel nur aus natürlichen Rohstoffen, darunter Henna, Kurkuma, Kaffee, Rote Beete und viele weitere Zutaten aus der Natur. Diese sind besonders sanft zu deinem Haar und sorgen für ein gesundes Farbergebnis. Sie können auch als intensive Glanz- oder Strähnen-Kur verwendet werden, um die Farbe nach und nach intensiver zu machen. Für ein langanhaltendes und natürliches Ergebnis sind die Oliebe Naturhaarfarben die perfekte Wahl.

Langanhaltende Pflanzenhaarfarbe mit khadi: Zertifizierte Naturkosmetik

Du hast schon mal über eine Pflanzenhaarfarbe nachgedacht, aber hast Bedenken, dass die Haarfarbe nicht lange hält? Dann ist die Haarpflege von khadi genau das Richtige für Dich. Die Produkte sind zertifizierte Naturkosmetik und schonen so Dein Haar. Sie verzichten auf viele Inhaltsstoffe, die die Färbekraft der Farbe schwächen können. Mit khadi kannst Du Dich auf eine langanhaltende, intensive Haarfarbe freuen. Außerdem sind die Produkte frei von synthetischen Konservierungsstoffen, Mineralölen, Parabenen und verschiedenen anderen chemischen Zusätzen. Dank der natürlichen Inhaltsstoffe wird Dein Haar gestärkt, gepflegt und bekommt einen wunderbaren Glanz. Überzeuge Dich selbst und probiere die Haarpflege-Produkte von khadi.

3 Wochen Färben für dauerhafte natürliche Haarfarbe

Du möchtest Deine natürliche Haarfarbe mit Hilfe von Pflanzenhaarfarbe aufpeppen? Dann empfehlen wir Dir, Dein Haar in einem Zeitraum von 3 Wochen dreimal zu färben, um die Deckkraft zu verbessern und eine dauerhafte Farbe zu erzielen. Wichtig ist dabei, dass sich die Pigmente mit Deiner natürlichen Haarfarbe verbinden und so Deine individuelle Nuance entsteht. Dies hängt aber immer auch von der Beschaffenheit Deines Haares ab. Daher ist es ratsam, vor dem Färben einen Experten zu Rate zu ziehen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Zusammenfassung

Um deine Haare mit Henna zu färben, musst du zuerst das Henna-Pulver in einer Schüssel mit warmem Wasser anrühren, bis es eine dickflüssige Paste ergibt. Anschließend kannst du die Paste auf deine Haare auftragen und für etwa 45 Minuten einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit kannst du die Paste mit lauwarmem Wasser ausspülen und siehst direkt ein sattes Farbergebnis. Falls du eine intensivere Farbe möchtest, kannst du die Einwirkzeit auf bis zu zwei Stunden verlängern.

Du siehst, dass es ganz einfach ist, deine Haare mit Henna zu färben. Das Ergebnis wird dich überraschen und du wirst super zufrieden sein!

Schreibe einen Kommentar